Bewertung von Handels- und E-Commerce-Unternehmen (auch Onlineshops)
Handel gehört traditionell zu den wichtigsten Geschäftszweigen der Wirtschaft, der sich seit Einführung des Internets grundlegend gewandelt hat. Während vor Ort der Einzelhandel von Lebensmitteln und weiteren Genussgütern floriert, gewinnt der E-Commerce in vielen Produktsparten stetig neue Anteile. Neben großen Plattformen wie Amazon entstehen regelmäßig neue Onlineshops mit einem speziellen Warenangebot, deren Bewertung beispielsweise bei Übernahme durch ein anderes Handelsunternehmen wichtig wird. Hier mit realistischen Werten zu arbeiten, gibt Händlern das gute Gefühl, Unternehmen und Warensortiment zu einem adäquaten Preis in Verkaufsverhandlungen anzubieten.
Der Offline- & Online-Handel und seine Besonderheiten
Für die Firmenbewertung von Handelsunternehmen gelten die gleichen Grundsätze wie bei Betrieben anderer Branchen. Für eine erste grobe Abschätzung kann das Vergleichswertverfahren herangezogen werden, präzisere Zahlen liefert das Ertragswertverfahren mit seinem individuellen Ansatz. Hierbei ist die exakte Struktur des Handelsunternehmens zu berücksichtigen. So treten manche Onlineshops ausschließlich als Zwischenhändler ohne eigene Lagerhaltung auf, während andere sämtliche angebotenen Waren selbst vertreiben und hierdurch gebundenes Kapital in Warenform aufweisen.
Im Online-Handel wird es noch schwieriger, realistische Zukunftsprognosen zu geben. Viele Händler führen neben ihrem eigenen Shop einen Account bei Amazon und anderen großen Webseiten aus dem Bereich Online-Shopping. Der langfristige Erfolg eines alleinstehenden Onlineshops ohne Zusatzaccount hängt wesentlich von der Produktauswahl ab. Gerade Nischenshops halten sich länger als allgemeine Handelsplattformen, bei Trendprodukten fällt eine realistische Prognose für die Geschäftsentwicklung umso schwerer. Hier heißt es, vor einem Verkauf oder einer Firmenübernahme mit einem M&A Berater zusammenzuarbeiten. Dieser legt mit geschultem Auge die richtigen Maßstäbe für die Firmenbewertung an.
Die Bewertung von Handels- und E-Commerce-Unternehmen (auch Onlineshops)
Zur Ermittlung einer Ober- und Untergrenze für den Wert Ihres Handelsunternehmens bietet das Ertragswertverfahren die richtige Grundlage. Nutzen Sie im ersten Schritt die EBITs der vergangenen drei Jahre und bilden Sie einen Durchschnittswert. Alternativ bietet sich die Modifikation einzelner Jahrgänge an, falls die Handelszahlen einzelner Geschäftsjahre repräsentativ sind. Der Wert sollte durch individuelle Faktoren wie die generelle Marktentwicklung und die Struktur Ihres Handelsbetriebs angepasst werden, was Laien bei der Wertberechnung schwer fällt.
Ist auf diese Weise ein aussagekräftiger Ertragswert ermittelt worden, lässt sich mit Multiples auf den Gesamtwert Ihres Unternehmens hochrechnen. Die entsprechenden Multiplikatoren für das Handelssegment liegen im Vergleich zu anderen Branchen im Mittelfeld. Es findet eine regelmäßige Anpassung der Faktoren je nach Marktentwicklung statt, aktuell liegen die Werte bei 4,6 bis 6,7. Bei einem Unternehmen aus dem E-Commerce darf von höheren Multiples als klassischen Einzelhändlern ausgegangen werden.
Weshalb die professionelle Beratung so wichtig ist
Mit dem oben genannten Verfahren, dessen Werte Sie mit einem Onlinerechner grob kalkulieren können, erhalten Sie einen ersten Überblick über Ihren Firmenwert. Sicherheit für die anstehenden Verhandlungen erhalten Sie ausschließlich, indem alle individuellen Faktoren in die Betriebsbewertung einfließen. Hier ist die Entscheidung für einen erfahrenen M&A Berater die richtige Wahl, der seine Kompetenz nicht nur in der Handelsbranche besitzt. Unsere Experten stehen Ihnen gerne zur Seite und helfen Ihnen nach der Bewertung Ihres Unternehmens auch in der anschließenden Verkaufsphase weiter. Nutzen Sie unser großes Netzwerk an Interessenten und Investoren und führen Sie Ihren Firmenverkauf unabhängig vom Anlass stressfrei durch. Auch können Sie sich in unserem ausführlichen Ratgeber weiter informieren.