Bewertung von Medienunternehmen
Der Mediensektor ist ein abwechslungsreiches Berufsfeld, das seit Jahren und Jahrzehnten großen Wandlungen unterliegt. Traditionelle Segmente wie das Verlagswesen und Printmedien sehen sich großen Herausforderungen gegenüber, Onlinemedien gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die Übernahme von Medienunternehmen ist ebenso gängig wie der Verkauf einzelner Sparten oder die Auflösung bei fehlendem Zuspruch durch Leserschaft und sonstige Konsumenten. Für betroffene Unternehmen heißt es, mit einer realistischen Bewertung des eigenen Unternehmens eine fundierte Basis für die Verkaufsverhandlungen zu schaffen, wobei ein professioneller M&A Berater weiterhilft.
Was Bewertungen im Medienbereich zur Herausforderung macht
Der Wert von Medienunternehmen orientiert sich wie in den meisten Branchen am Ertragswertverfahren. Die Einschätzung des Firmenwertes ist dabei besonders komplex. Gerade bei traditionsreichen Medienunternehmen wird neben dem Ertragswert der Substanzwert stärker einfließen, beispielsweise durch hochwertige Druckmaschinen begründet. Für moderne Unternehmen der Onlinebranche ist der Ertragswert der wesentliche Maßstab, wobei hier die Zukunftsprognosen zum attraktiven Bewertungsfaktor werden. Viele Medienunternehmen haben noch nicht ihr volles Potenzial erreicht, für Start-Ups der Medienbranche wird die Einschätzung deshalb zur ganz besonderen Herausforderung.
In die Bewertung eines Medienunternehmens fließt verstärkt die Reichweite des jeweiligen Mediums ein. Im Onlinesegment ist dies eng mit Werbekunden oder Abonnementen verknüpft, die zur finanziellen Grundlage des Unternehmens werden. Durch das werbefinanzierte Konzept sind Medienunternehmen verstärkt von externen Geldgebern abhängig, so dass die Bewertung des Medienbetriebs eng mit der Wertigkeit dieser Partnerschaften abhängt. Die Analyse bestehender Werbeverträge mit ihren genauen Konditionen und Laufzeiten ist deshalb eines der wichtigsten Unterfangen für die individuelle Unternehmensbewertung.
Informationen zur Bewertung von Medienunternehmen
Das modifizierte Ertragswertverfahren wird bei Medienunternehmen wie in vielen weiteren Branchen angewendet. Maßstab sollte das operative Ergebnis vor Steuern und Zinsen der letzten drei Jahre sein. Hieraus kann ein Durchschnittswert ermittelt werden, alternativ können die einzelnen Jahrgänge mit einer unterschiedlichen Gewichtung einfließen. Bereits hier ist ein Ansatz gegeben, durch einen professionellen M&A Berater den richtigen Bewertungsansatz zu finden und die Ergebnisse der letzten Geschäftsjahre richtig zu lesen und einfließen zu lassen.
Anschließend wird das Multiplikationsverfahren angewendet, wobei der ermittelte Ertragswert mit zwei Faktoren als Ober- und Untergrenze für den Gesamtwert des Unternehmens multipliziert wird. Diese Werte werden branchenabhängig ermittelt und liegen für den Medienbereich im gehobenen Mittelfeld. Aktuell liegen die Werte bei 4,5 und 6,2. Die Ergebnisse der Berechnung sollten jedoch als grobe Richtwerte für einen anstehenden Unternehmensverkauf verstanden werden. Gerade im Medienumfeld ist es sinnvoller die individuelle Beratung in Anspruch zu nehmen und von einer Firmenbewertung zu profitieren, die sich exakt an den Rahmenwerten Ihres Unternehmens orientiert.
Beratung für Firmenbewertung und Verkauf nutzen
Wenn Sie mit Ihrem Medienunternehmen vor einem potenziellen Verkauf an Investoren oder einer geplanten Übergabe stehen, überlassen Sie nichts dem Zufall! Durch die Zusammenarbeit mit uns als erfahrenem Berater werden Firmenbewertung und Unternehmensverkauf zu einem stressfreien Unterfangen. Erleben Sie selbst, wie Sie von unserer professionellen Beratung profitieren und vermeiden Sie klassische Fehler in den Verkaufsverhandlungen, die nicht nur Unternehmen der Medienbranche drohen. Nehmen Sie einfach Kontakt auf, um mehr über die richtige Vorgehensweise beim Verkauf Ihres Medienbetriebs zu erfahren. Wir freuen uns auf Ihr Vertrauen und helfen Ihnen kompetent weiter!