Bewertung von Unternehmen in der Hotellerie und Gastronomie
Hotellerie und Gastronomie gehören zu den Branchen, in denen der Verkauf bzw. der Wechsel des Eigentümers an der Tagesordnung sind. Gerade bei Cafés und Restaurants kommt es vom Pächterwechsel bis zur Integration in größere Unternehmensketten häufig zu Veränderungen. Eine realistische Bewertung des Hotels oder der Gastronomie sind entscheidend, um als Eigentümer in die Verkaufsverhandlungen zu starten und einen angemessenen Preis zu erhalten. Oft werden individuelle Besonderheiten von Betrieben der Hotellerie und Gastronomie übersehen, weshalb sich die professionelle Beratung für Unternehmen dieser Branche anbietet.
Die Besonderheiten der Branche einfließen lassen
Stärker als bei anderen Unternehmen fließt der Standort in die Bewertung eines Hotels oder einer Gastronomie ein. Für einen Betrieb in der vermeintlich gleichen Größenordnung ist es wesentlich, ob dieser in einer Metropole, einer Messestadt oder einem klassischen Touristenort liegt. Hiervon hängen auch die Zukunftsaussichten ab, wobei Prognosen einen wesentlichen Teil in der realistischen Unternehmensbewertung spielen.
Auch die Berechnungsgrundlage für die Firmenbewertung ist bei Restaurants, Cafés und Hotel mit Schwankungen versehen. Viele Betriebe sind von Jahreszeit und Witterung abhängig, ein verregneter Sommer kann beim Jahresabschluss für einen großen Aussetzer nach unten sorgen. Umso wichtiger ist es, das Ertragswertverfahren als Grundlage für die Wertberechnung sinnvoll und individuell zu modifizieren. Genau dies fällt Laien in der Unternehmenswertermittlung schwer, so dass unbemerkt eine Über- oder Unterbewertung des eigenen Betriebs stattfindet. Mit einer fachkundigen Beratung lässt sich das Bewertungsergebnis von Schwankungen und ähnlichen Störfaktoren bereinigen, um fundierte Zahlen zu erhalten.
Bewertung von Unternehmen in der Hotellerie und Gastronomie
Unabhängig von den genannten Faktoren ist das Ertragswertverfahren wie bei Firmen aller Branchen die richtige Grundlage zur Wertermittlung. Hierbei sollten die Jahresabschlüsse der vergangenen drei oder vier Jahre als Berechnungsbasis dienen. Die Gewichtung einzelner Jahre sollte nicht zwangsläufig nach zeitlichem Abstand erfolgen. Stattdessen sollten Einflüsse von Witterung, veranstalteten Events & Co. durch entsprechende Koeffizienten bei der Berechnung adäquat berücksichtigt werden. Falls das abgelaufene Geschäftsjahr repräsentativ ist, können Sie auch dessen operatives Ergebnis vor Steuern und Zinsen heranziehen.
Um von einem einzelnen Geschäftsjahr auf den Unternehmenswert hochzurechnen, ist die Anwendung des Multiplikationsverfahrens der nächste Schritt. Hierbei werden Ober- und Untergrenzen für Ihren Firmenwert festgelegt, orientiert an festgelegten Branchenfaktoren. Die Faktoren werden regelmäßig angepasst, beispielsweise unter Berücksichtigung der aktuellen Marktentwicklung. Grob können Sie in der Gastro- und Hotelbranche von einer Vervierfachung bis Verfünffachung ausgehen. Bei der Nutzung unseres Ertragswertrechners wird stets mit den aktuellen Branchenfaktoren gearbeitet, auch wenn diese Form der Wertberechnung die komplexen Eigenschaften Ihres Betriebs nur eingeschränkt berücksichtigt.
Durch professionelle Beratung Firmenverkäufe stressfrei abwickeln
Die Berücksichtigung spezifischer Faktoren von Branche, Standort und Unternehmen kann auch für Ihr Unternehmen viele Tausend Euro Unterschied beim Unternehmensverkauf ausmachen. Wenn Sie kein Risiko eingehen möchten und eine professionelle Unterstützung rund um Ihre Unternehmensbewertung und den anschließenden Unternehmensverkauf erwarten, sind Sie bei uns richtig. Gerne begleitet Sie einer unserer Experten durch den gesamten Firmenverkauf, für den als erster Schritt eine fundierte und individuelle Bewertung Ihres Betriebswertes erfolgt. Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie mit uns ein erstes Beratungsgespräch. Neben Hotels, Pensionen und Gastronomie-Unternehmen begleiten wir Firmen aller Branchen stressfrei durch den anstehenden Unternehmensverkauf. Mehr Informationen finden Sie auch in unserem Ratgeber.