Das Erstgespräch
Wenn ein Investor erstmals Interesse an Ihrem Unternehmen bekundet, wird zeitnah der Schritt von der schriftlichen Kommunikation zum Erstgespräch gegangen. Im Rahmen des Gesprächs wird in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum herausgefunden, ob die Chemie zwischen beiden Seiten stimmt und ein Einstieg in weitere Verhandlungsgespräche lohnt. Das Erstgespräch sollte inhaltlich und formal richtig angegangen werden, um die Gegenseite nicht zu verwirren und mit der richtigen Intention die Kommunikation abzuwickeln. Mit einer erfahrenen M&A Beratung finden Sie heraus, wie Sie sich optimal auf das erste Gespräch mit ein oder mehreren Investoren vorbereiten.
Motivation und Ablauf des Erstgesprächs
Auch wenn es beim Erstgespräch um Themen wie Kosten sowie rechtlichen Rahmenbedingungen gehen dürfte – die Kommunikation sollte nicht mit harten Verkaufsverhandlungen verwechselt werden. Auch das Anreisen mit einer Delegation von Steuerberatern und Rechtsanwälten ist bei diesem Termin überflüssig. Oft sind solche Gesprächsbegleiter sogar kontraproduktiv, da sie Einfluss auf den ersten Eindruck nehmen und das Kennenlernen von Spezialthemen überdeckt wird. Sinnvoller ist, in diesem kurzen Gespräch mehr über die Kaufmotivation und Pläne des potenziellen Käufers zu erfahren. Auch ein grober Zeitplan für die weitere Vorgehensweise lässt sich im Erstgespräch festlegen, ebenso wie ein generelles inhaltliches Rahmenwerk.
Die Grundlage für weitere Gesprächsrunden schaffen
Ein Erstgespräch sollte in den wenigsten Fällen länger als zwei Stunden dauern. Es sollte innerhalb kurzer Zeit aufzeigen, ob das Interesse des Investors fundiert ist und die Vereinbarung weiterer Verhandlungstermine lohnt. Als Verkäufer sollten Sie sich nicht verunsichern lassen, wenn voreilige Kommentare des Investors einzelne Aspekte Ihres Unternehmens hervorheben, kritisieren oder direkt über den Preis verhandelt werden soll. Bleiben Sie ruhig und verweisen Sie auf die Ausarbeitung eines Zeitplans, um Kaufpreis, Kritikpunkte und mehr zum gegebenen Zeitpunkt zu besprechen. Sachliche Fragen sollten beide Seiten beantworten, hierbei jedoch nicht zu umfassenden Monologen und Vorträgen ausholen.
Mit unserer M&A Beratung optimal aufs Erstgespräch vorbereitet
Unerfahrene Gesellschafter und Firmenbesitzer gehen das Erstgespräch mit falschen Vorstellungen an. Während manche den Verkaufsabschluss aus Unerfahrenheit forcieren, verlieren sich andere schnell in unwichtigen Details als hochkochende Streitpunkte. Mit einem erfahrenen M&A Berater an Ihrer Seite sind Sie strategisch bestens auf diesen Gesprächstermin und die weiteren Verhandlungen vorbereitet. Wir zeigen Ihnen, mit welcher Erwartungshaltung Sie in das Gespräch gehen sollten und wie Sie souverän unangenehme Fragen oder Verhaltensweisen des jeweiligen Gegenübers umgehen. Gerade bei parallelen Gesprächen mit unterschiedlichen Investoren sollten Sie sich eine individuelle Taktik zurechtlegen. Sprechen Sie uns an und wickeln Sie Ihren Unternehmensverkauf unkompliziert und stressfrei ab.